Wir bringen improvisiertes Tanzen dorthin zurück, wo es herkommt. Im Sommer 2021 tanzen wir durch Dörfer und kleine Städte in Österreich…

Anton Hacker

Foto © Alexandra Staneck

Aufgewachsen in Niederösterreich, bereist er seit Jahren Folkfestivals in Europa, unterrichtet Tanz und spielt seit 2006 als Kontrabassist zum Tanz auf.

Er studierte Volkstanz und Volkstanz-Pädagogik bei Andreas Berchtold und Ami Dregelid am 'Eric Sahlström Institut' in Schweden, welches sich mit Volkstanz, schwedischer Volksmusik und positiver Tanzpädagogik befasst – diese positive Pädagogik und Didaktik nach Österreich zu bringen war eine der Hauptmotivationen für Anton Hacker, in Schweden zu studieren.

Zusammen mit Wanda Leben und ausgewählten Tanzmusikern gibt er meist mehrtägige Tanzworkshops, allerdings auch kurze Tanzeinführungen deren Basis gleichberechtigter Tanz und Improvisiertes Tanzen sind – wobei sein Spektrum von traditionellem Volkstanz aus Schweden, Frankreich, Polen und Österreich bis hin zu Zeitgenössischem Balfolk reicht.

Er ist zudem Maschinenbau-Ingenieur, technisch versiert in historischer Technik und Technikgeschichte sowie Künstlerischer Leiter des Projektes 'Tanz auf Reisen'.

Als Künstler ist Anton Hacker europaweit und mit verschiedenen teils international besetzten Formationen wie zB. Trio Toxico, Die Wilde Kapelle, Zirkelstreich, Les danses baroques auf Festivals unterwegs, wie zB. dem Grand Bal de L'Europe' (FR), 'Tradicinių Šokių Klubas' (LT), 'Sabatants' Festival (EST), dem Folkmarathon (jedes Jahr in einem anderen Land) und dem Schrammel.Klang.Festival (AUT).

Ausserdem betreut er seit mehreren Jahren gemeinsam mit Wanda Leben den Tanzboden am 'Schrammel.Klang.Festival' (AUT)

Lauge Dideriksen

Foto © A. Hacker

Lauge Dideriksen ist ein aus Dänemark stammender Musiker, der sich mit verschiedenen Geigenstilen aus dem europäischen Raum befasst. Seine Spielweise ist geprägt von den Musiktraditionen der skandinavischen Länder, sein Repertoire umfasst aber auch französische, weißrussische und österreichische Melodien. Im Zuge seiner Forschung gilt sein Augenmerk den Rhythmen und dem Rubato der dreitaktigen Tanzmusikstile Europas.

Regelmäßig arbeitet er mit den TänzerInnen Anton Hacker und Wanda Leben zusammen und gestaltet mit ihnen Tanzworkshops, deren Schwerpunkt auf Improvisation in traditionellen Paartänzen liegt.

Er studierte Komposition am Königlichen Konservatorium in Den Haag bei Richard Barret (GB/SRB) und Yannis Kyriakides (CY/GB). Außerdem erlernte er das Dirigieren bei Lucas Vis (NL).

Von 2016–2020 war Lauge Dideriksen Vorsitzender der UNM Dänemark (Young Nordic Music Days). Im Jahr 2019 erhielt er einen der Talentpreise der 'Carl Nielsen og Anne Marie Carl-Nielsen' Stiftung.

www.laugedideriksen.com

Hermann Fritz

Foto © A. Hacker

Lebt als freischaffender Musiker in Wien.

Der Ländlergeiger, Musikethnologe und Jodelforscher Hermann Fritz spielt ein besonderes Repertoire: Ohrwümer aus Feldforschungen und handschriftlichen Sammlungen. Sein Geigenstil ist geprägt von der Kunst der alten Ländlergeiger, besonders von Sepp Stadlmann (1921–2000), und von Beschreibungen der Spielpraxis der Tanzgeiger des 18. und 19. Jahrhunderts.

Seit den späten Siebzigerjahren ist er Vermittler für das Repertoire und die Interpretation traditioneller Tanzmusik sowie Lehrmeister für Generationen von Volksmusikern.

Hermann Fritz ist mit der `Hermann Fritz Banda', 'Zirkelstreich' und unzähligen anderen Gruppen ein europaweit bekannter und geschätzter Tanzgeiger, der schon fast überall zum Tanz gespielt hat.

Wanda Leben

Foto © A. Hacker

Ist eine Kärntner-slowenische Tänzerin und Musikerin, die seit 2007 in Wien lebt, von wo aus sie reist, um ihrer Faszination an traditionellen Tänzen und Musik nachzugehen. Sie schöpft aus dem Erfahrungsschatz ihrer Reisen durch Europa und der unzähligen Tanzflächen, über die sie sich bewegt hat. Ihr Augenmerk gilt der Improvisation im Volkstanz, der Verbindung zwischen Musiker und Tänzer, sowie Tänzern untereinander. Ihr Wissen gibt sie in Tanzworkshops weiter.

Auftritte u.a. mit 'Les danses baroques' beim 'Grand Bal de L'Europe' (FR), mit 'Zirkelstreich' beim 'Tradicinių Šokių Klubas' (LT) und 'Sabatants' Festival (EST), Tanzworkshops mit Anton Hacker am 'Schrammel.Klang.Festival' (AUT) und im 'Liebhartstaler Bockkeller' des Wiener Volksliedwerkes, mit den 'Kellergeigen' beim 'Erdball' (AUT) sowie dem Projekt 'Sjustjärnorna' am 'Wiener Rotkreuzball, Gastmusikerin bei der 'Janusz Prusinowski Kompania' (PL)

Irma-Maria Troy

Foto © Serafin Dariz Prieth

Irma-Maria Troy wurde 1990 im Bregenzerwald geboren. Studien am Landeskonservatorium Feldkirch, der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie der Escola Superior de Catalunya. Abschluss der Studien IGP Violine bei Prof. Thomas Fheodoroff sowie Musikerziehung mit den Schwerpunkten Volksmusik und Ethnomusikologie.

Abseits des klassischen Studiums besuchte sie immer wieder Kurse, um von den volksmusikalischen Meistern und Virtuosinnen in und fernab der Alpen zu lernen.

Als Geigerin ist sie in den Formationen finkslinggs tanzbar, Messis Cellogruppe, IRma und den Nordic Walking Strings aktiv. Seit 2019 ist auch das Format ‘Mit-Tanzen’, welches durch die Vorarlberger Gasthäuser zu touren pflegt, eines ihrer Herzensprojekte.

Tina Maria Zierhofer

Foto © Brigitte Steinbock

Tina Maria Zierhofer ist aufgewachsen in einer Musikerfamilie und liebt es zu tanzen und zu musizieren. Mit Ballettunterricht von klein auf und ihrer späteren Beschäftigung mit Zeitgenössischem Tanz und Folktanz hat sie neben der Textildesign-Ausbilung in der Modeschule Hetzendorf der Stadt Wien das Tanzen und die Musik nie aus den Augen verloren. Beispielsweise hat sie mehrfach in Klavier und offener Kammermusik Auszeichnungen beim Bundeswettbewerb Prima la Musica gewonnen und ist für Orchesterkonzerte ins Ausland gereist.

Tina singt und spielt Geige. In ihrer künstlerischen Praxis verbindet sie die Musik mit Tanz in visuellen Medien wie der Malerei und Collage, sowie auch Gedichten und textilen Skulpturen. Seit 2018 gibt sie Workshops für Textil-Naturdrucke (Eco-print).

www.ecoprintundnaehen.com